Durch die BPW-Woche mit

Christof Sagasser zum Thema Unternehmensnachfolge


Immer mehr Unternehmen suchen eine geeignete Nachfolge. Im Rahmen des BPW widmen wir uns gemeinsam mit unserem Premiumpartner, der COVENDIT GmbH, dem Thema Nachfolge. Christof Sagasser ist Geschäftsführer bei COVENDIT, langjähriger Unternehmer und Experte auf diesem Gebiet. In den nächsten Tagen wird er aus dem Nähkästchen plaudern und Tipps an potentielle Nachfolgerinnen bzw. Nachfolger weitergeben.


Am Freitag steht Christof Sagasser gemeinsam mit Jana Pintz (IHK Berlin) und Guido Wegner (Berliner Volksbank) auf wonder.me Rede & Antwort. In unserer Reihe „Lunch & Connect“ geben sie ab 12 Uhr einen Einblick und stehen für Fragen zur Verfügung. Ihr könnt kostenfrei dabei sein.


In unserem heutigen Beitrag geht Christof Sagasser auf 5 Fakten ein warum das Thema Nachfolge so wichtig ist:

  • DIE BEDEUTUNG der Gründung durch Nachfolge steigt – immer mehr Unternehmen werden in den nächsten Jahren eine Nachfolge suchen.
  • EINE UNTERNEHMENSNACHFOLGE kann eine Alternative zur Neugründung sein, um bereits etablierte Unternehmen fortzuführen.
  • DER VERLUST VON bestehenden Unternehmen – nicht jede Firma findet die passende Nachfolge – ist nachteilig für die Mitarbeiter, Kunden und den Standort Berlin-Brandenburg.
  • DIE ÜBERNAHME bietet gegenüber der Neugründung viele Chancen: Kunden, Mitarbeiter, Struktur und Marke sind schon vorhanden und können ab dem Tag eins erfolgreich eingesetzt und weiterentwickelt werden.
  • NEBEN DEN CHANCEN auch an die Herausforderungen denken – Kaufpreisfinanzierung, Due Diligence und fehlende Digitalisierung sind zentrale Aufgaben bei einer Übernahme.

Morgen geht es weiter mit „Durch die BPW-Woche mit Christof Sagasser“…