newspapers-444446_1920

Netzfundstück: Pressearbeit

In unserem heutigen Beitrag möchten wir auf das Thema Pressearbeit eingehen, die für junge Unternehmen und Startups ein wesentlicher Baustein sind, um bekannt zu werden, das Image aufzubauen und in den Fokus der Medien zu gelangen. Doch was gehört alles in das Feld Pressearbeit? Wie gelangt mein Unternehmen in die Medien und wie kann ich die Aufmerksamkeit der Journalisten für mich gewinnen? Wir haben ein wenig gestöbert und einige spannende Beiträge aus unterschiedlichen Quellen für Euch zusammengestellt. Hier erfahrt Ihr mehr über Storytelling, Pressemitteilung, den Presseverteiler sowie die Do’s and Dont’s im Umgang mit den Medien…

Wir beginnen mit einer geeigneten Strategie und wie die eigene Pressearbeit systematisch aufgebaut werden kann. Business-On hat in einer Beitragsserie 7 Schritte für eine erfolgreiche PR-Strategie zusammengestellt.

>> HIER geht es zum Beitrag

Die Keywords „Presseverteiler“, „PK“ oder auch „Fototermin“ sind Euch sicher schon ein Begriff, doch was verbirgt sich hinter den einzelnen Instrumenten? In diesem Beitrag werden einige wesentliche Instrumente einer erfolgreichen Pressearbeit erläutert.

>> Instrumente für erfolgreiche PR

Welche Medien solltet Ihr für Euer Vorhaben ins Auge fassen? Hier kommt der Presseverteiler als wichtiges Instrument zum Einsatz. Für-Gründer beschreibt die Funktion und was alles in den Presseverteiler gehört…

>> PR-Instrument Presseverteiler

Wie transportiere ich nun aber die Informationen über mein Produkt, Unternehmen oder meine Dienstleistung? Ein weiteres Instrument im Rahmen einer erfolgreichen Pressearbeit , ist die Pressemitteilung, um die eigenen Unternehmensinformationen zu verbreiten. Pressesprecher hat in diesem Beitrag 9 hilfreiche Tipps für Euch zusammengefasst!

>> 9 Tipps für die perfekte Pressemitteilung

„Content is king“ – doch wie verpacke ich nun die Inhalte so, dass sie von den relevanten Medien auch gelesen werden? Auch hier hat Business-On einen Beitrag für Euch, der das Thema Storytelling ins rechte Licht rückt.

>> HIER geht es um Content

Ihr seht, es gibt einiges zu tun und zu beachten, daher haben wir zu guter Letzt noch eine Übersicht der Do’s and Dont’s für Euch…

Do’s:

>>PR in Startups

>> 10 Tipps für Startups

Don’ts:

>> Wie man Pressearbeit so richtig verhunzen kann

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Stöbern.

Bildnachweis: © Pixabay

Hinterlasse eine Antwort