Aus der Reihe: Nachgefragt! Die Marktanalyse

Volles Haus bei unserem Seminar zur Marktanalyse. Die Idee steht, doch wie sieht mein Umfeld aus und gibt es überhaupt einen Markt für meine Geschäftsidee?

Eine gute Recherche und Analyse ist für den Unternehmenserfolg daher essentiell. Unser Dozent, Harald von Trotha, gab in zweieinhalb Stunden einen Überblick der Kernthemen einer Markanalyse und widmete sich den Fragen des Publikums. Wir haben uns aus der Vielzahl an Nachfragen zwei Schwerpunkte aus dem allgemeinen Fahrplan herausgepickt und einige interessante Links für euch gefunden…

Wie wichtig ist der Standort für ein Unternehmen?

Standort ist schließlich nicht gleich Standort – meint Für-Gründer in diesem Beitrag…

Starting Up hat sich fünf wichtige Faktoren herausgepickt und zusammengefasst.

Ganz übersichtlich findet Ihr noch weitere Tipps in Form einer Checkliste.

pen-calendar-to-do-checklist

Und zu guter Letzt haben wir noch dieses Merkblatt der IHK entdeckt zur Standortwahl und Standortsicherung.

Wo liegt der Unterschied zwischen der Marktsegmentierung und der Zielgruppenanalyse?

Auf der einen Seite steht das Produkt im Mittelpunkt der Recherche und auf der anderen Seite gilt es, den Käufer zu identifizieren. Einen interessanten Beitrag haben wir dazu ebenfalls gefunden.

Und um euch den Unterschied noch einmal näherzubringen, haben wir auch Linktipps zur jeweiligen Methode.

pexels-photo-533189

Das sind natürlich nur einige Beispiele, aber vielleicht erleichtern unsere Tipps den Einstieg in die Thematik.

Der Bereich Marktanalyse wird in unserem Handbuch ebenfalls ausgiebig beschrieben. Das Handbuch könnt ihr kostenfrei downloaden.

Seminar verpasst? Unser Dozent stellt euch hier das Skript zur Verfügung.

Außerdem haben wir das Wichtigste in Kürze im Webinar mit Doris Pfeffermann für euch!

Und noch ein guter Tipp: In unseren Beispiel-Geschäftskonzepten findet ihr die Umsetzung der Marktanalyse.

So, nun wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen und ein schönes Wochenende…

Hinterlasse eine Antwort